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Tracking ohne Cookies, schnell und easy: Mit Reportic

Logo von Reportic

Eine Website zu Tracken ist eine Möglichkeit, zu erfahren, was die Besucher auf der Website interessiert. Wie weit sie scrollen und was geklickt wird. Und das am besten ohne einwilligungspflichtige Cookies!

 

Für Cookie-freies Tracking gibt es schon ein paar Anbieter - etracker ist ein etablierter darunter. Interessant ist die smarte Lösung von Reportic, in wenigen Minuten einsatzbereit - und da die Daten in Deutschland bleiben, zu 100% DSGVO-konform. Und für den ersten Blick, bei kleinen Projekten - kostenlos. 

Schnell eingerichtet

Browser-Plugin im Einsatz

Mit einem Magic Link erstellst Du einen Zugang in den Backstage-Bereich bei reportic: Hier verwaltest Du wie in der Google Search Console oder dem Bing-Admin Bereich die Website(s), die Du betreust. Von dort erhälst Du den Code, das JS-Snippet, was in den Header Deiner Website eingebunden wird. Reportic verifiziert mit dem ersten Seitenaufruf deine Website mit individueller Data-ID. Das dauert einen Mini-Moment, aber in der Zwischenzeit kannst du das Browser-Plugin installieren, um das Tracking-Erlebnis in deine Website zu holen.

Kosten

Für kleine Websites mit wenigen Aufrufen ist reportic kostenlos und 2 Teammitglieder können das Tracking beobachten. Die Hürde ist für meine Projekte schon einmal gar nicht vorhanden, aber verglichen mit Budgetposten für Webanalyse in größeren Betrieben sind auch für größere Projekte die Kosten moderat. 

Keine Cookies!

Das ätzende am Browsen seit schon einiger Zeit sind designzerstörende Cookie-Banner. Sie fahren von unten ein, manche noch mäßig witzig, einige stylisch eingebunden, aber in jedem Fall lästig, denn sie stören beim Surfen. Wer wie ich keine Cookies setzt - braucht keine Banner - und hat trotzdem Infos zu den Klicks! Schnell wissen, was wichtig ist, fürs erste ausreichend - finde ich. Ich beobachte das ein bisschen, bin gespannt auf die Auswertungen über längere Zeiträume, und finde eins für den Trend langer Webseiten sehr nett: Der Scoll-Checker: Wieviele Besucher halten wie lange beim Scrollen auf deiner Website durch?

Ausrichtung und Abgrenzung zu anderen Produkten

Reportic lässt sich zweifelsfrei leicht einbinden und sofort ausprobieren. Und die Abbildung der Ergebnisse im Browser-Plugin macht Spaß! Das eigene Klicken auf deiner Seite wird, während Du auch in deinem Reportic-Zugang eingeloggt bist, nicht mitgetrackt.

Aus Web-Entwickler-Sicht war meine Motivation, sich mit Google Analytics auseinander zu setzen, immer vor allem die Frage, wie viele meiner Besucher:innen kommen noch mit alten Internet Explorer-Versionen daher? Fancy little things - das konnte der IE immer erst, wenn sie genau das längst nicht mehr sind. Ich begann auf meinen eigenen Seiten, mich da drüber hinweg zu setzen und wog aber die Entscheidung, was kann ich auf den Seiten meiner Kund:innen umsetzen aber immer mit dem Ergebnis dieser Google-Analytics-Untersuchung ab.

Bei reportic wird auf der Ebene Mobile - Tablet - Desktop-Rechner ausgewertet, mehr nicht. Aber im nächsten Moment habe ich mich auch gefragt, ob ich diese Info noch brauche? IE Edge ist ein guter, moderner Browser - zumindest vergleichbar mit Mozilla Firefox und Chrome und Safari. Auf den IE 11 muss mittlerweile keine Rücksicht mehr genommen werden, denke ich.

Es wird es immer noch gute Gründe geben, Google Analytics oder Matomo einzusetzen, sicher auch wegen vieler Funktionen, die ich hier nicht erwähnt habe. Aber es gibt aus meiner ersten Sicht immer auch Gründe, zumindest zusätzlich sich reportic anzuschauen und sei es, um sich schnell und übersichtlicher als in den anderen Möglichkeiten einen Überblick zu verschaffen, welche Seiten gut ankommen und welche Call-To-Action (CTA) Buttons wirklich gefunden werden. 

Scroll-Check von Reportic

Veröffentlicht: 25.06.22

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