Griebie Logo

Suchmaschinenoptimierung - Gedanken und Begriffe

Besser geSEOen werden

Auch wenn ich mich immer mal wieder mit Aspekten der Suchmaschinenoptimierung (Kurzform: SEO) beschäftigt, Artikel gelesen, interessante Talks gehört habe und auch mit Experten zusammen gekommen bin: SEO ist ein wichtiges Thema, welches zugleich ein wenig nebulös bleibt. SEO ist ein Thema für Redakteur:innen der Website und Admins. Es ist dabei leider von der Begrifflichkeit technisch und kommt mit vielen Buzzwords daher.

Ich will versuchen, zentrale Begriffe zu klären und lege dabei den Fokus auf die Möglichkeiten, die sich in der redaktionellen Arbeit ergeben - mit einem Schwerpunkt auf TYPO3-Websites.

Glossar

Ranking

Mit Ranking ist in der SEO ein Level beschrieben, wie schnell / wie weit oben in der Google-Suche die Website gefunden wird. Dabei wird in der SEO das Ranking der Website insgesamt gemeint ("An welcher Stelle taucht in der Suche meine Website auf?"), aber auch das Ranking von Keywords (z.B. "An welcher Stelle meine Seite auf, wenn ich in Google nach einem bestimmten Begriff suche?").

Conversion

kurz: Ziel-Erreichung

Wenn wir wissen wollen, ob eine Kampagne erfolgreich war, interessiert uns auch, wie oft die dazugehörige URL der Zielseite (Fiktives Beispiel: www.meine-webseite.de/kampagne/xyz/promotion) aufgerufen wurde. Wir wollen z.B. wissen, wie oft ein Formular ausgefüllt, eine Datei herunter geladen wurde etc. Das sind alles Ziele, also Beispiele für Conversions.

Tools: Google Analytics, Matomo

Zuständigkeit: Redakteur:innen

Sitemap

Eine Sitemap ist eine simple Liste über die Seiten, die unter einer Domain geführt werden, mit redaktionell steuerbaren Angaben zu einer Priorität. Mit TYPO3 wird sie administrativ zur Verfügung gestellt und kann in den Portalen der Suchmaschinen Google, Bing usw, hinterlegt werden. Diese indizieren sie regelmäßig (ca. im wöchentlichen Modus), um Änderungen und Umfang der Website einzuordnen.

TYPO3-Tip: In den Seiteneigenschaften im Reiter "SEO" kann die Priorität eingestellt werden, der Standarwert ist hier "0,5".

Tools: Google Search Console, Bing

Zuständigkeit: (TYPO3) Administratoren

Kanonische Links / Canonicals

Der kanonische Link - canonical link - soll auf die Seite eines Themenbereichs der Website zielen, die als wichtigste Seite davon gilt. Damit soll die Link-Power gebündelt werden, Suchmaschinen sollen wissen, wenn nach einem Begriff, einer Fragestellung gesucht wird, welche Seite die beste Antwort geben kann.

Beispiel: Eine Übersichtsseite und eine Kampagnen-Seite promoten dabei ein Produkt, dessen Kauf auf einer Detailseite möglich ist. In den Seiteneigenschaften -> Reiter SEO im TYPO3 Kontext stellen Sie auf allen Seiten zu diesem Thema den kanonischen Link auf die Detailseite ein.

Tools: Yoast in den CMS (Content Management System) der Website

Zuständigkeit: Redakteur:innen

Keywords

Die unter Meta-Keywords bekannten Einträge werden von Google schon lange nicht mehr ausgewertet - sie zu behalten, soll sogar negativ für das Ranking sein, so wird es zumindest auch behauptet.

Als Begriff taucht "Keywords" dennoch auf, meint immer noch Stichworte, die aber nun in Feldern wie Seitentitel, Seitenüberschrift und möglichst in den ersten 100 Wörtern des Textes vorkommen sollen, da Google diese dort liest und auswertet.

Meta-Beschreibung

Der Text, der unter dem Suchergebnis ausgegeben werden soll. Zugelassen sind 156 Zeichen, es empfiehlt sich aber nicht, diese ganz auszureizen, da in der Darstellung nicht immer Platz für alle 156 Zeichen gewährt werden kann. Der Satz würde dann abgeschnitten werden. Besser ist, sich auf 120 Zeichen zu begrenzen und den Satz zu beenden.

Alt-Attribute (Alt = Alternativer Text)

Es ist für SEO und Barrierefreiheit gute Praxis, in einer kurzen Beschreibung zu sagen, was auf dem hinterlegten Bild abgebildet ist. Hier können auch gut Keywords hinterlegt werden. Für jedes Bild - das auch im besten Fall mit einem guten Namen und nicht einer Speicherkarten-Nummer ausgestattet werden soll - ist ein solches Feld vorgesehen und im Idealfall gefüllt. Es ist müßig am Ende einer Website-Erstellung darüber schauen zu müssen, es sollte eine gute alltägliche Praxis sein, dieses Feld immer mit zu füllen.

Barrierefreiheit (accessibility) - kurz: a11y

Es ist vorstellbar, dass Google Abfragen bekommt, wie hoch das Level an Barrierefreiheit einer Website ist und diese auswertet und in das Ranking einfließen lässt. Viele andere gute Gründe und Pflichten sprechen eh dafür, Barrierefreiheit umzusetzen

Focus-Keyphrase

Die Focus Keyphrase taucht wie die meisten Optionen in den Seiteneigenschaften auf.  Hier gehört ein Begriff oder eine Phrase rein, unter der die Website gefunden werden soll. Die Wichtigkeit wird als hoch eingeschätzt - Wichtigkeit im SEO - Sinne für ein gutes Ranking :).

OG (Open Graph) Images / Description

Hier sind Bilder und Beschreibungen gemeint, die im Falle, das jemand die Seite über Twitter oder social media teilt, für den Tweet vorgeschlagen werden. Wenn auf einer Unterseite keine Einträge gefunden werden, werden automatisch die Inhalte der Seite eine Ebene höher ausgewertet - bis zum Wurzelpunkt.

Hinterlegt werden die Informationen in den Seiteneigenschaften, im Reiter "Soziale Medien".

Lesbarkeit einer Website (readability)

Yoast wurden Schemata der Sprache beigebracht, wie oft wir im deutschen Bindewörter ("und", "dadurch" etc.) benutzen. Anhand Messungen, wie oft solche Wörter im Text vorkommen, wird der Text der Website als readable oder nicht bewertet. Die Anzeige darüber findet sich in den Seiteneigenschaften, im Reiter SEO.

Cornerstone

Yoast will wissen, welche Seiten unserer Website als "cornerstone" zu betrachten sind. Das sind die Eckpfeiler unserer Seite, die Unterseiten, die wir in Google am meisten pushen wollen. Auf diese Seiten sollten u.a. auch die canonical links zielen.

Tools: Yoast-Modul 

Zuständigkeit: Redakteur:innen

Links und Zusammenfassung

Ich möchte hier ein Verständnis für Begriffe schaffen, die bei den Benühungen um ein erfolgreiches SEO Management immer wieder eine Rolle spielen - mit Fokus auf redaktionelle Tätigkeiten mit TYPO3. Ich empfehle, das Yoast-Modul auszuprobieren, in den Seiteneigenschaften zu stöbern und die vielen kleinen Optionen für Verbesserungen auszuprobieren. Hier noch weitere Links für ein tieferes Verständnis:

https://www.seo-kueche.de/lexikon/conversion/

https://yoast.com/features/canonical-url-tags/ 

https://yoast.com/what-is-cornerstone-content/

Veröffentlicht: 9/9

Write comment

* Pflichtfelder

Comments

No Comments